Dienstag, 12. Mai 2009

Leuchtplankton, Glühwürmchen unter Wasser

Am Wochenende waren wir zu sechst in Tulamben und haben den Advanced Tauchkurs gemacht. Als erstes Stand Tieftauchen auf dem Programm, in 30 m Tiefe spielt nach ner gewissen Zeit der Körper Streiche und einfache Rechenaufgaben werden auf einmal schwer. Das liegt am Stickstoff, der sich beim Tauchen im Körper ansammelt...
Der zweite Tauchgang an dem Tag war dann Navigationstauchen. Mit Hilfe eines Kompasses mussten wir verschiedenen Figuren, z.B. ein Viereck tauchen.
Der dritte Tauchgang war dann Abends um halb 7 als es schon dunkel war. Mit Handlampen bewaffnet haben wir unsern Nachttauchgang zum Wrack in Tulamben gemacht. Ziemlich unheimlich im Dunkeln in einem gesunkenen Schiff zu tauchen :-).
Dann haben wir alle die Lampen aus gemacht und mit den Händen Wellenbewegungen im Wasser gemacht. Und siehe da: es leuchtet! Unter Wasser gibt es Leuchtplankton, ähnlich wie Glühwürmchen über Wasser. Ziemlich cool.
Am Sonntag gings dann nach Nusa Penida, einer kleinen Insel neben Bali mit dem schönsten Riff der Inseln. Auf ca. 28m Tiefe konnten wir jede Menge Fische und Korallen sehen.

War wieder ein tolles Wochenende. Tauchen ist ziemlich anstrengend...

So, viele Grüße an alle Lieben daheim!

Bussi Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen