Freitag, 3. April 2009

Die ersten Tage an der Uni


Um hier nicht den Eindruck zu erwecken, als läge ich nur faul am Strand herum, hier nun ein paar Eindrücke über die ersten Tage an der UNUD - der Universitas Udayana in Denpasar.

Am 31.3. gings los: der erste Uni Tag... Wir haben uns alle um 8 Uhr (!!!, das heißt um 6 Uhr aufstehen) am neuen Campus in Jimbaran getroffen, wo wir dann im Laufe des Tages viiiieeele Infos zum Studium und generellen Dingen von Herrn Prof. Passon (FH Dortmund, Gründer des Programmes) bekommen haben.

Seit dem zweiten Tag sind wir nun am alten Campus, direkt in Denpasar untergebracht. Aufgeteilt in drei "Klassen", stecken wir ab sofort fleißig die Köpfe in die Bücher...

Zur Uni ist zu sagen: Wow bin ich froh, dass ich in Deutschland studiert hab. Die organisatorischen wie auch die sonstigen Umstände hier sind definitiv einfach nicht zu vergleichen!!!

Die Profs sprechen alle ein mehr oder weniger verständliches Englisch, aber man gewöhnt sich an alles...

Und: wir haben fünf (!) Stunden Indonesisch pro Woche, ziemlich krass. Obwohl die Sprache so gut wie keine Grammatik hat, muss man schon sehen, wie man am Ball bleibt. Ständig neue Vokabeln machen uns das Leben schwer... (Aber wir sind ja nicht zum Urlaub machen hier)

So, ich mach mal Schluss für heute (muss noch lernen ;-))

Viele Grüße an daheim!!!

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen